projekte:utrak:solar
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projekte:utrak:solar [2016/04/22 15:05] – [Erkenntnisse] thasti | projekte:utrak:solar [2016/04/29 16:37] (aktuell) – [Tests] thasti | ||
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Dafür wurde ein kleines Testbord mit einem [[http:// | Dafür wurde ein kleines Testbord mit einem [[http:// | ||
Es wurde am 21.04.16 in Betrieb genommen und getestet. | Es wurde am 21.04.16 in Betrieb genommen und getestet. | ||
- | |||
===== Solarzellen ===== | ===== Solarzellen ===== | ||
- | Es wurden Solarzellen-Dies beim freundlichen Chinesen über eBay eingekauft. | + | Es wurden Solarzellen-Wafer beim freundlichen Chinesen über eBay eingekauft. |
- | Bei diesen ist der " | + | Bei diesen ist der " |
===== Schaltplan ===== | ===== Schaltplan ===== | ||
Dieser basiert auf den Application Note von ST zu dem entsprechenden Chip. | Dieser basiert auf den Application Note von ST zu dem entsprechenden Chip. | ||
+ | * Schaltplan: {{: | ||
+ | * Board: {{: | ||
- | Schaltplan: {{: | + | An diesem Prototypen wurden einige Messungen und Untersuchungen durchgeführt, mithilfe derer die BOM weiter verkleinert werden konnte. Beispielsweise wird auf die Strombegrenzung verzichtet, da die eingesetzten Solarzellen deutlich weniger Strom liefern können als der Akku als maximalen Ladestrom zulässt. |
- | + | ||
- | Board: {{: | + | |
===== Erkenntnisse ===== | ===== Erkenntnisse ===== | ||
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* Aufbau mit 2 Solarzellen parallel: wieder 10mA Ausgangsstrom. | * Aufbau mit 2 Solarzellen parallel: wieder 10mA Ausgangsstrom. | ||
* Aufbau mit 2 Solarzellen seriell verschaltet ergibt 40mA Ladestrom | * Aufbau mit 2 Solarzellen seriell verschaltet ergibt 40mA Ladestrom | ||
- | * 40mA@3, | + | * 40mA@3, |
- | * DC-Spannungsabfall über Spule nur wenige mV (kaum Veränderung des Wirkungsgrades) | + | * DC-Spannungsabfall über Spule nur wenige mV, keine Erwärmung, sie ist also eher nicht der Auslöser dafür |
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+ | ===== Tests ===== | ||
+ | **Akku-Temperaturtest: | ||
+ | * Akkus werden geladen und bis -50°C belastet. Spannungseinbruch wird gemessen. | ||
+ | * Belastung mit 56 Ohm (73 mA @ 4,1V) | ||
+ | * 20°C: 152mAh bei Konstantstromentladung bis 3,5 V mit 100 mA | ||
+ | * -20°C: R_i = 2,7 Ohm | ||
+ | * -30°C: R_i = 6,14 Ohm | ||
+ | * -40°C: R_i = 11 Ohm | ||
- | Als nächstes: | + | **Energiebudget-Test:** |
+ | * Nutzlast | ||
===== Energiebudget ===== | ===== Energiebudget ===== | ||
* Maximalstromaufnahme uTrak (GPS Aquisition, Si4060 TX): 50mA @ 3,3V | * Maximalstromaufnahme uTrak (GPS Aquisition, Si4060 TX): 50mA @ 3,3V | ||
+ | * Startup-Strom (gemessen): 50mA @ 3,3V | ||
* Durchschnittliche Stromaufnahme: | * Durchschnittliche Stromaufnahme: | ||
* Annahmen: 1% TX (20mA on, 1µA off), 3% GPS (20mA on, 1mA off), 1mA Dauerstrom, Sicherheitsfaktor 1,5 | * Annahmen: 1% TX (20mA on, 1µA off), 3% GPS (20mA on, 1mA off), 1mA Dauerstrom, Sicherheitsfaktor 1,5 | ||
- | * Batteriekapazität: | + | * Batteriekapazität: |
+ | * Maximalstromaufnahme: | ||
* Laufzeit bei 100% Kapazität: 50 Stunden | * Laufzeit bei 100% Kapazität: 50 Stunden | ||
* Laufzeit bei 10% Kapazität: 5 Stunden | * Laufzeit bei 10% Kapazität: 5 Stunden | ||
- | * Maximalstromaufnahme: | ||
- | * Startup-Strom (gemessen): 50mA @ 3,3V |
projekte/utrak/solar.1461337525.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/04/22 15:05 von thasti